Die Idee
Nach dem umwerfenden Erfolg meiner ersten Solo-CD, die mir bei allen Gigs jeweils buchstäblich aus den Händen gerissen wurde (”Damit du damit nicht noch mehr Unsinn anrichtest...”) war die Zeit für ein weiteres Werk gekommen. Nun hatte ich bereits einige Standards aus der Feder von Jimmy van Heusen gespielt und bemerkt, dass ich das Zeug mag. Allerdings hatte van Heusen seine Songs fast ausschließlich für Sänger geschrieben, so dass bei rein instrumentaler Darbietung viele der schönen Texte samt der damit verbundenen Stimmung gar nicht transportiert würden. Ich brauchte also Sänger ... ...
Jimmy Van Heusen (1913 - 1990), eigentlich Edward Chester Babcock, war ein US-amerikanischer Komponist. Er schrieb Songs für Revuen und Musicals, aber auch Filme und Fernsehen. Viele seiner Songs wurden von berühmten Interpreten wie Bing Crosby oder Frank Sinatra dargeboten und sind mittlerweile Jazzstandards geworden.  Auf der CD sind folgende Lieder aus seiner Feder:  •	It Could Happen To You  •	Like Someone In Love  •	Come Fly With Me (Text: Sammy Cahn) •	Here's That Rainy Day  •	Imagination (Text: Johnny Burke) •	Polkadots And Moonbeams (Text: Johnny Burke) •	Darn That Dream (Text: Eddie De Lange) •	All My Tomorrows
Jimmy van Heusen
Friends ...
Kurzinfo:  Katja Heinrich  Saxophon und Klarinette (leider nicht auf meiner CD)  Kontakt:
Katja Heinrich Die Zahl der Bands, in denen sie mitwirkt oder mitgewirkt hat, ist Legion: One Cue Big Band, Saxomania, Phanerothyme, Yapi & Frey, Yohto, Pik10... und wahrscheinlich noch ein gutes Dutzend weitere, von denen ich nichts weiß. Katja Heinrich ist ausgebildete Saxofonistin, klassisch wie auch jazzisch (ok, das Wort gibts nicht wirklich...), sogar mit ein paar Diploms. Wenn sie nicht gerade tolle Arbeit im Studio abliefert oder mit diversen (Big-)Bands auf Tour ist, arbeitet sie als freiberufliche Musikerin sowie als Saxophon- und Klarinettenlehrerin an der Sing-und Musikschule Erlangen.  Die Aufnahmen im Tonstudio Success bei Oskar Schrems waren (im Gegensatz zu meinen Sessions...) eine reine Freude, sie kann’s halt einfach!
und natürlich bei Facebook
Friends ...
Tanja Schrems Eine professionelle Sängerin mit einer bezaubernden Stimme! Oder eine bezaubernde Sängerin mit einer professionellen Stimme - sucht Euch was aus, beides stimmt! Tanja Schrems ist die Ehefrau von Oskar Schrems, mit dem sie das Tonstudio Success betreibt, in dem auch die vorliegende CD produziert wurde.  Seit vielen Jahren ist sie die (weibliche) Stimme des Top-Trio, einer professionellen Tanzband, für welche sie Hunderte von Auftritten absolvierte. Tanja Schrems hat eine langjährige Keyboard- und Gesangsausbildung, arbeitet an Vorproduktionen für Playbackherstellung und Meditationsmusik. Sie ist Sprecherin aller Telefonansagen der DATEV und der Touchscreen-gesteuerten Passbildautomaten in ganz Bayern und sang unzählige Backgroundchöre bekannter Interpreten.
Kurzinfo:  Tanja Schrems  Keyboard und Gesang  Kontakt:
und natürlich bei Facebook
Friends ...
Kathrin Brunner Das ist ungerecht: Diese junge Dame darf nicht zur Kategorie “Friends” zählen, denn sie ist meine Tochter! Altersbedingt ist sie natürlich kein “alter Hase” in Sachen Jazz, aber ihre hervorragende Stimme hat Power und Musik hat sie ohnehin im Blut ...  Ebenfalls aufgrund ihres Alters ist ihre musikalische Karriere noch etwas übersichtlich, aber sie hat schon in einigen Band-, Chor- und Big-Bandprojekten mitgewirkt und ein Musical als Gitarristin zur Aufführung gebracht.
In vollem Einsatz bei van Heusens “Come Fly With Me” ...
Kurzinfo: Kathrin Brunner Gitarre und Gesang Kontakt: Natürlich bei Facebook
Friends ...
Kurzinfo: Thomas “Muff” Dütsch Gitarre und Gesang Kontakt: www.gigeundmuff.de Nicht bei Facebook Thomas “Muff” Dütsch Ohne alte Haudegen geht ja mal gar nichts! Mit diesem Mann habe ich schon so manche (musikalische) Schlacht geschlagen. Obwohl vielleicht nicht in den aktuellen Charts, hat er in den letzten Jahrzehnten unzählige Produktionen aus den Bereichen Blues, (Irish-)Folk und Rock durch seinen unverwechselbaren Gesang veredelt.  Als wäre eine tolle Stimme nicht genug, glänzt dieser Mann auch durch hervorragendes Rockgitarrenspiel, welches allerdings aus stilistischen Gründen nicht auf dieser CD vorliegt.  Die häßlichen schwarzen Punkte auf dem Blatt nennt man übrigens ‘Noten’... Die Bands und Projekte, bei denen er mitwirkte, sind vielfältig. Genannt seien nur einige davon: Hot Asphalt, Shanachie, Dusty Broom, Fast Fret Fellows, Gige & Muff, Joker on Jack.
Friends ...
Kurzinfo:  Marc Seaberg Gesang  Kontakt:
Marc Seaberg
und natürlich bei Facebook
Als ich selbst noch von einem Auftritt beim Erlanger Newcomerfestival oder zumindest im heimischen Gemeindesaal träumte und meine Gitarre nur mühsam in Stimmung bringen konnte, kam Franz Seeberger (das ist der bürgerliche Name von Marc Seaberg) mit seiner Band Bentox schon von einer Südostasien-Tour zurück. Ok, zumeist spielten sie nur in Vietnam für die dortigen US-Soldaten, aber das wusste die Band bei Vertragsabschluss noch nicht. Alter Schwede, eine Tour durch Vietnam währende des Kriegs - das nenne ich mal Bühnenerfahrung! Unter dem Künstlernamen Marc Seaberg hat er 1978 den von Jack White geschriebenen Titel “Looking For Freedom” weltweit bekannt gemacht, mehr als 10 Jahre bevor David Hasselhoff ihn erneut aufnahm und dann vor der eben zertrümmerten Berliner Mauer trällerte.   Auch ansonsten hat Franz in Sachen Musik viel, viel mehr Erfahrung als ich. Ich freue mich daher umso mehr, dass ich ihn überreden konnte, erstmalig einen Titel aus dem Jazz aufzunehmen, eine Musikrichtung, die er bis dato nur am Rande über den Blues gestreift hatte. Ich finde seine Interpretation von “Darn That Dream” grandios! Aber hört es Euch selbst an! Franz im Studio.
Friends ...
Oskar Schrems Oskar Schrems ist seit 1983 als Tontechniker unterwegs und eröffnete ein Jahr später sein erstes eigenes Tonstudio, welches er noch heute erfolgreich führt. Bereits 1984 durfte ich unter Oskars spitzen Öhrchen meine ersten Takes in die 8-Spur-Maschine nageln, die Oskar dann in mühevoller Handarbeit in anhörbare Aufnahmen verwandelte. Als ich mich zur Produktion der vorliegenden CD entschied, gab es für mich natürlich keine Alternative zum ‘Tonstudio Success’. Und Oskar hat seine Sache wie immer entspannt, verständnisvoll, mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, großartig gemacht! Zudem ist er ein filigraner und routinierter Bassist, der durch seine jahrzehntelange Erfahrung in allen Stilrichtungen zu Hause ist. Da ich aber als überzeugter Fingerstyler den Bass grundsätzlich selbst spielen muss, kam dieses Talent auf der aktuellen Scheibe nicht zum Einsatz.
“Ich hab die Sonne in der Hand! Da, fang!” 
Kurzinfo:  Oskar Schrems Bass, Mischung  Kontakt:
und natürlich bei Facebook
Ach ja, ich ...
Kurzinfo:  Gerhard “Gige” Brunner  Gitarre  Kontakt:
Gerhard “Gige” Brunner Ich geb’s ja zu - das Foto links habe ich schonmal verwendet. Aber es ist aktuell und tatsächlich anlässlich der CD-Aufnahmen entstanden. Außerdem ist außer Katja (was von mir gemachte Fotos stets aufwertet) auch noch meine geliebte L5 mit drauf...  Tja, was gibt es an dieser Stelle von meiner Seite aus zu berichten? Nach vielen Jahren Rock, Blues und Folk habe ich mich seit etwa 15 Jahren ausschließlich dem Jazz verschrieben. Ich schlage mich seit vielen Jahren auf kleinen und kleinsten Bühnen dieser Region solo mit Fingerstyle-Jazz durch und habe es mal richtig genossen, mit so vielen tollen Musikern eine kleine CD aufzunehmen!  Ich bin gerade nicht in Stimmung ...
und natürlich bei Facebook
Impressionen aus dem Studio...
Der Fotograf Till Brunner während einer seiner ungezählten Pausen ;-) Danke für die Fotos! Pult und so... Passt! Oder...? Gespannte Ruhe vor dem Sturm... Äußerste Konzentration! Tanja, Oskar und ich beim Mischen Take mit der L5 Katja in Aktion! Voll den Durchblick! Erst mal ohne Sax durchspielen... Take mit der E150 Gruppenbild mit Hund! Franz im Studio, allerdings im Hansa-Studio, Berlin. Muff mischt munter mit! Das ist eine Alliteration... So viele Worte! Und alle Englisch...
Die Rückseite
LC 04997 OSP GEMA
www.gige.de/jazz
Gige - best of van Heusen 1. 	It Could Happen To You (Sax: Katja Heinrich) 2.	Like Someone In Love 3.	Come Fly With Me (Voc.: Kathrin Brunner) 4.	Here's That Rainy Day (Sax: Katja Heinrich) 5.	Imagination (Voc.: Thomas Dütsch) 6.	Polkadots And Moonbeams (Voc.: Tanja Schrems) 7.	Darn That Dream (Voc.: Marc Seaberg) 8.	All My Tomorrows Gige & Friends Gige & Friends sind: Katja Heinrich - Saxofon, Kathrin Brunner, Tanja Schrems, Thomas „Muff“ Dütsch und Marc Seaberg - Gesang, Gerhard „Gige“ Brunner - Gitarre. Die Aufnahmen und die Mischung erfolgten im Tonstudio Success, Oskar Schrems, Fürth. Alle Songs komponiert von Jimmy van Heusen, Texte von Johnny Burke  (Imagination, Polkadots And Moonbeams), Sammy Cahn (Come Fly With Me) und Eddie De Lange (Darn That Dream).